You are currently viewing Die gute alte Zeit – Nostalgieausstellung im Seniorenhaus Hausemannstift

Die gute alte Zeit – Nostalgieausstellung im Seniorenhaus Hausemannstift

Die gute alte Zeit – Nostalgieausstellung im Seniorenhaus Hausemannstift
am 04.04. und 05.04.2023
„Damals war alles anders…“, „Wie schön war doch die Jugendzeit…“ und „Als ist noch jung war…“
Wie oft haben wir Alle diese Sätze schon gehört? Und viele von uns schwelgen selbst in Erinnerungen von damals. Wir freuen uns, wenn wir an alte Zeiten zurückdenken und darüber erzählen können.
Unsere Erinnerungen sind der Schatz unserer Seele. Dieser Schatz wird immer größer und kann nicht gestohlen werden. Die Gedanken an schöne Erlebnisse erhellen auch die dunkelsten Stunden mit Freude und Liebe. Sie sind Schätze, die man manchmal nicht in Worte fassen kann. Oft erkennt man den wahren Wert eines Momentes erst dann, wenn er vergangen ist und zur Erinnerung wird.
So entstand die Idee im Seniorenhaus Hausemannstift, Erinnerungen durch eine Nostalgieaus-stellung zu wecken und gemeinsam über die schöne Zeit von damals nachzudenken und darüber ins Gespräch zu kommen.
Die Mitarbeitenden aus allen Bereichen des Hausemannstifts haben fleißig gesammelt und Erinnerungsstücke von damals mitgebracht. Eine Schranknähmaschine, Schreibmaschine, Telefone, altes Geschirr und Besteck, Spielsachen, Uhren, Armaturen, Kleidung aus verschiedenen Jahrzehnten und noch vieles mehr wurden zusammengetragen. Die Besucher konnten sich interaktiv einbringen und Kaffeebohnen in alten Kaffeemühlen selber mahlen. Das war gar nicht so leicht wie es aussah, sondern erforderte schon etwas Muskelkraft beim kurbeln. Der Geruchssinn wurde hierbei angeregt, denn das frisch gemahlene Kaffeemehl roch ganz besonders aromatisch und regte den Appetit auf einen frisch gekochten Kaffee an.
So wurde der Ballsaal vom 04.04. bis 05.04.2023 zu einem kleinen, aber feinen Museum. Lieder aus den fünfziger Jahren und Schellackplatten-Livemusik vom Koffergrammophon rundeten das Angebot ab. Die großen Stars der 50iger Jahre wurden wieder lebendig. So bat Hans Albers den Kapitän, ihn auf die Reise mitzunehmen („Nimm mich mit Kapitän auf die Reise“) und Lale Anderson sang in etwas „schräpiger“ Stimmer von der „Blauen Nacht am Hafen“. Auch „Oh mein Papa“ und viele andere Evergreens wurden gespielt und kamen bei den Besuchern gut an.
Die Bewohnenden und Beschäftigten erlebten zwei emotionale und erinnerungsvolle Tage, mit vielen schönen Momenten.
Und weil alle so viel Freude an dieser Ausstellung hatten, feiern wir auch unser Sommerfest am 30. Juni 2023 getreu dem Motto „Die 50iger Jahre“. Zu dieser Zeit trugen die Damen Petticoats oder Bleistiftröcke, enge Korsagen und Capri-Hosen. Die Mode der 50iger Jahre war abwechse-lungsreich, modisch verspielt und sehr bunt.
Die Damen orientierten sich an Schauspielerinnen, wie Marilyn Monroe und Brigitte Bardot. Hüte gehörten ebenfalls zur neuen Damenmode. Die Männermode war einerseits elegant, andererseits lässig und cool. Männer der Oberschicht trugen in den 50iger Jahren Hüte zu Anzug und Mantel. Die junge Generation hatte Vorbilder aus Amerika, wie James Dean und Elvis Presley. Sie trugen nun Blue Jeans und Lederjacken.
Ich freue mich auf unser Sommerfest und bin schon jetzt ganz gespannt, wie das Motto „Die 50iger Jahre“ kleidungstechnisch in Szene gesetzt wird 😊.

Es grüßt Sie herzlich
Birgit Grajewski-Krause
Einrichtungsleitung