You are currently viewing Das Sommerfest 2023 bei Aprilwetter
OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Das Sommerfest 2023 bei Aprilwetter

Am Mittwoch, dem 2. August, fand unser jährliches Sommerfest statt: um 16:00 Uhr ging es bei „sommerlichen“ 19°C und bei echtem Aprilwetter los. Durch den vielen Regen mussten wir geschützt im Haus bleiben. Bei über 150 Teilnehmenden hieß es also, dass wir auch in den Vorraum und das Erdgeschoss ausweichen mussten und es insgesamt schön muckelig wurde.
Wie immer waren die Räume schön geschmückt, die Tische nett eingedeckt, alles für ein gelungenes und trotz des schlechten Wetters schönes Fest vorbereitet – und das wurde es dann auch.
Den Start machte die Eröffnung des neuen Bouleplatzes draußen im Garten –wegen des schlechten Wetters leider im „kleinsten Kreise“. Dank der großzügigen Spenden des Diakonischen Werkes Rheinland-Westfalen-Lippe, der Kreissparkasse und der Volksbank Halle ist ein sehr schöner Platz mit schönen Holzbänken zum Zuschauen und hochwertigen Spielmaterialien entstanden: ab jetzt jeden Mittwoch zur Caféteria Zeit und jederzeit auf Wunsch nutzbar: viel Spaß!
Auch im Saal ging es auch nach kurzen Ansprachen von Herrn Bruns und Frau Sahrhage so richtig los. Herr Niederjohann startete gleich mit Musik, dem Musik-Quiz und dann im Weiteren auch mit seiner beliebten Handpuppe. Schön, dass er von Tisch zu Tisch und durch alle Räume gegangen ist und alle ihn und sein „ostwestfälisches Schlagzeug“ an den Füßen (unter anderem ein Holzschuh) genießen konnten. Für die Ohren und – wer mitsingen wollte – für die Stimmbänder war also schon einmal gesorgt.
Und dann waren da Karlotta und Kiesel, die beiden Clowns mit dem Markenzeichen ihrer roten Nasen. Strahlendes Lächeln, kleine Clownerien, Seifenblasen und ganz viel persönliche Zuwendung an den Tischen: etwas fürs Gemüt und zum Lachen!
Frau Welland und Herr Scheffler – unterstützt von seiner Frau – haben im wahrsten Sinne des Wortes ein „Rahmenprogramm“ veranstaltet. Mit Rahmen und bunten Hüten sind sie von Tisch zu Tisch gegangen, und hoffentlich haben alle, die im Rahmen fotografiert werden wollten, die Gelegenheit auch genutzt. Das Ergebnis waren viele, viele wunderschöne Fotos, strahlende Gesichter unserer Bewohnerinnen und Bewohner – oft im Kreise Ihrer Liebsten.
Abwechslungsreiche Musik, Clownerie, das Fotorahmenprogramm und die schöne Atmosphäre in den Räumen: was will man mehr?
Natürlich etwas für den Magen – und das gab es natürlich auch. Angefangen von einer schmackhaften Bowle – mit oder ohne Alkohol – über leckeres Eis aus dem Eiswagen bis hin zum Abendessen mit einer großen Getränkeauswahl, Bratwurst, Salaten.
Trotz der widrigen Wetterbedingungen also ein schönes Fest, dass alle Sinne vom Sehen und Hören bis zum Riechen und Schmecken angesprochen hat.
Und ehe man sich versah, waren die fast drei Stunden auch schon vorbei – wie immer abgeschlossen mit dem schönen Abschiedslied „Kein schöner Land in dieser Zeit“.
Ein schönes Sommerfest, weil viele fleißige Hände alles wunderbar vorbereitet und begleitet haben. Und vor allem, weil viele Bewohnerinnen und Bewohner, oft mit ihren Angehörigen, gute Laune mitgebracht hatten und mit guter Laune dabei waren.
Freuen wir uns nach einem schönen Fest 2023 aufs nächste Jahr – dann aber wieder bei Sonnenschein draußen.

Hartmut Scheffler

OLYMPUS DIGITAL CAMERA