You are currently viewing Unser Welt-Alzheimertag im Pflegewohnheim: Eine Reise durch das Demenzbewusstsein

Unser Welt-Alzheimertag im Pflegewohnheim: Eine Reise durch das Demenzbewusstsein

Unser Welt-Alzheimertag im Pflegewohnheim: Eine Reise durch das Demenzbewusstsein

Am 21. September 2023 haben wir unsere BewohnerInnen und deren Angehörige eingeladen, um gemeinsam den Welt-Alzheimertag zu begehen.
Der Gastdozent, Herr Bosse, führte in seinem einstündigen Vortrag in das Thema Demenz ein. Im Anschluss konnten die BewohnerInnen auf dem Gelände Schönow an vier verschiedenen Ständen mit unterschiedlichen Aktivitäten ihre körperlichen, kognitiven und kreativen Fähigkeiten entfalten.
Ein besonderer Blickfang war der kopfüber auf einer Leinwand dargestellte Baum, bei dem wir das diesjährige Motto der Alzheimer Gesellschaft „Demenz-die Welt steht Kopf“ aufgegriffen haben. Hier konnten die BewohnerInnen ihrer Kreativität freien Lauf lassen, indem sie mit unterschiedlichsten Materialien wie Kartoffelstempel oder Fingerfarbe den Baum nach ihren Vorstellungen verzierten. Das Kunstwerk wird nun als bleibende Erinnerung an diesen Tag durch unsere Häuser wandern. Es illustriert, wie wichtig es ist, Menschen mit Demenz die Möglichkeit zu geben, sich auszudrücken und teilzuhaben. Zum Abschluss wurden Appetithäppchen serviert, die, begleitet von einem Glas Sekt, für jeden Geschmack etwas boten.
Es war ein Tag des Lernens sowie der Freude und schärfte das Bewusstsein für diejenigen, die mit Demenz leben.