You are currently viewing Winterfest im Seniorenhaus Hausemannstift

Winterfest im Seniorenhaus Hausemannstift

Am Freitag, 24.11.2023 feierten wir unser Winterfest mit Weihnachtsmarkt im Seniorenhaus „Hausemannstift“. Leider spielte das Wetter dieses Mal nicht mit und wir mussten unsere Planungen, „Plan A und Plan B“ verwerfen und uns einen „Plan C“ überlegen. Getreu dem Motto „Platz ist in der kleinsten Hütte“ wurde das Winterfest kurzentschlossen ins Haus verlegt.

An sieben Marktständen wurden handgearbeitete Waren (gehäkelt, gestrickt, genäht), Weihnachtsdekorationen (genäht, gebastelt), Modeschmuck, Eierlikör, Weihnachtsgebäck, Seifen und vieles mehr von Bewohnenden und Mitarbeitenden angeboten. Auch vier Austellerinnen von extern stellten ihre handgearbeiteten Waren an ihren Ständen aus.

An einen Wunsch-Weihnachtsbaum im Foyer wurden Wunschkärtchen von Bewohnenden und Mitarbeitenden aufgehängt.

Premiere feierte das neue „Hausemannstift-Weihnachtslied“, nach der Melodie des Liedes „In der Weihnachtsbäckerei“. Dieses wurde von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Seniorenhauses „Hausemannstift“ vorgetragen. Einige Passagen des Liedes wurden solo von Frau Wirz (Mitarbeiterin der Bewohnerverwaltung) gesungen und eine kleine Showeinlage mit Rudolf dem Rentiert sorgte für gute Stimmung und Erheiterung unter den Gästen.

Auch die Küche sorgte wieder für einen leckeren Gaumenschmaus. Traditionell, wie jedes Jahr gab es den allseits beliebten Grünkohleintopf. Natürlich durften auch Bratwürstchen und Geflügelbratwürstchen nicht fehlen. Als Beilage wurde selbstgemachter Kartoffelsalat gereicht. Geschmorte Champignons mit Sourcreme und Baguette rundeten das deftige Speisenangebot ab.

Für den süßen Zahn wurden Waffeln gebacken und mit heißen Kirschen, Sahne oder Puder-zucker, sowie ein weihnachtlicher Kuchen angeboten. Glühwein pur oder mit Schuss, Lumumba (Kakao mit Rum), alkoholfreier Kinderpunsch, Kakao und Kaffee sorgten für eine wohlige Wärme von innen. Natürlich gab es auch Kaltgetränke, Cola, Fanta und Mineralwasser als Durstlöscher.

Herr Markus Malchow begleitete unser Winterfest musikalisch. Er sang Weihnachtslieder und zog mit seiner Gitarre über die Wohnbereiche. Auch Herr Wilhelm war wieder dabei und spielte Posaune auf dem Balkon des Geburtstagszimmers in der ersten Etage.

Zum Abschluss traf man sich im Ballsaal zum Weihnachtsliedersingen. Herr Malchow begleitete das Singen auf seiner Gitarre.